Pressebericht: Markt investiert in Wasserversorgung

Der Marktrat beschäftigte sich mit der Kostenrechnung für die Wasserversorgung Frieding-Grub. Aus ihr ergibt sich eine wahrscheinliche Deckungslücke für die Gemeinde in Höhe von 2500 Euro. Mit den Anschlussnehmern werden jeweils Vereinbarungen hinsichtlich der Kostenübernahme der Anschlussleitung und des Herstellungsbeitrages abgeschlossen.

Eine solche Vereinbarung gibt es auch zwischen dem Markt Wurmannsquick und dem Zweckverband Wasserversorgung Rottal. Der Marktrat beschloss letztlich, den Auftrag für die Wasserversorgung an den günstigsten Anbieter, die Firma Kroiss aus Roßbach, zum Gesamtpreis von 88 686 Euro zu vergeben. Da sich die Kosten in den letzten Jahren immens gesteigert haben, wurde der Haushalt 2014 des Kindergartens Wurmannsquick noch einmal besprochen. Bürgermeister Ludwig Watzinger erläuterte die genaue Kostenaufschlüsselung und die Buchungszeiten. Der Marktrat erteilte dem Zahlenwerk unter folgenden Bedingungen seine Zustimmung: Das Mittagessen muss kostendeckend sein, die Haushaltsüberschüsse sind als Rücklage zu verbuchen und der Trägerbeitrag der Pfarrei in Höhe von 3000 Euro muss geleistet werden.

Auch Bauanträge und Bauvoranfragen erörterte das Gremium. So wurde dem Bauantrag von Willibald Eckbauer das Einvernehmen erteilt. Mit der Bauvoranfrage von Andreas Aigner in Putting für dem Bau eines Gasspeichers erklärte sich der Marktrat grundsätzlich einverstanden, vor einer endgültigen Entscheidung sind die Fragen der Gefährdung der Umgebung zu klären. Die Bauvoranfrage von Josef Schönherr wurde positiv beschieden mit der Auflage, dass keine gewerbliche Nutzung entsteht.

Bei der Bauvoranfrage von Stefan Kirschner aus der Purmannstraße ging es darum, dass aufgrund der Hanglage die vorgeschriebenen 6,85 Meter Wandhöhe bei natürlichem Gelände nicht einzuhalten. Der erforderlichen Aufschüttung stimmte der Marktrat zu.