Breitbandausbau - 2. Förderverfahren

Breitbandausbau in Markt Wurmannsquick

Für alle Fragen rund um das Thema Breitbandausbau steht Ihnen der Breitbandpate beim Markt Wurmannsquick Frau Aigner zur Verfügung:

Kontaktdaten:

Frau Julia Aigner

Tel.: 08725 9669865

………………………………………………………………………………………………………………………

Teilnahme am Bay. Förderprogramm 2012 / 2018 zum Ausbau der Breitbandversorgung

Mehr Informationen zum Bayerischen Förderprogramm finden Sie unter:

www.schnelles-internet-in-bayern.de

Interkommunale Zusammenarbeit:

Die Kommunen Wurmannsquick und Hebertsfelden haben für den Breitbandausbau eine kommunale Zusammenarbeit beschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Kommunen zeitnah das Auswahlverfahren starten werden. Anbieter haben somit die Möglichkeit Synergien zu nutzen, die durch einen zeitgleichen Ausbau des Netzes entstehen.

1.    Markterkundungsverfahren

2.    Ergebnis der Markterkundung

3.    Auswahlverfahren Bekanntmachung

4.    Auswahlverfahren Ergebnis

5.    Zuwendungsbescheid Bezirksregierung

6.    Kooperationsvertrag

7.    Fördersteckbrief

8.    Projektbeschreibung

1. Markterkundungsverfahren

Der Freistaat Bayern fördert mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen vom 09.07.2014 den sukzessiven Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Netze der nächsten Generation , NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 MBit/s im Download und mindestens 2 MBit/s im Upload.

Bevor Fördermittel  eingesetzt werden können, hat der Markt Wurmannsquick im Rahmen der Markterkundung Netzbetreiber um Stellungnahme zu bitten zu eigenwirtschaftlichen Ausbauplänen, zur dokumentierten Ist-Versorgung und zu aktuellen Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der BNetzA eingestellt sind.

Die Kommune bittet daher, bis spätestens 25.05.2016 zu nachfolgenden Punkten Stellung zu nehmen:

2. Ergebnis der Markterkundung

Der Markt Wurmannsquick hat vom 12.04.2016 bis 25.05.2016 ein Markterkundungsverfahren durchgeführt.

Bei der Markterkundung wurden für Teilbereiche eigenwirtschaftliche Ausbauerklärungen (inkl. Bandbreitenangabe) bekannt gegeben.

Das Ergebnis wird nachfolgend zum Download bereitgestellt:

3. Auswahlverfahren - Bekanntmachung

Der Markt Wurmannsquick führt ein Auswahlverfahren zur Ermittlung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes in von der Kommune definierten Erschließungsgebieten im Rahmen der Richtlinie zur "Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern“ durch.

Frist zur Angebotsabgabe: 11.05.2017, 15.00 Uhr

Die Unterlagen der Bekanntmachung werden nachfolgend zum Download bereitgestellt:

4. Auswahlverfahren Ergebnis

Der Markt Wurmannsquick hat vom 09.02.2017 bis 11.05.2017 ein Auswahlverfahren gemäß der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR) durchgeführt.

Das Ergebnis der Auswahlentscheidung ist im nachfolgenden Dokument dargestellt:

5. Zuwendungsbescheid Bezirksregierung

Der Markt Wurmannsquick hat am 11.04.2018 den Zuwendungsbescheid der Regierung von Niederbayern in Höhe von 474.840 Euro überreicht bekommen.

von links: Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, 2. Bgm. Renate Mooser, Finanz- und Heimatstaatssekretär Dr. Hans Reichhart

6. Kooperationsvertrag

Der Markt Wurmannsquick hat am 18.04.2018 mit der Telekom Deutschland GmbH einen Vertrag über die Planung, Ausführung und den Betrieb der Ausbaumaßnahme im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR) geschlossen. Der Netzausbau für weitere 100 Adressen soll bis Anfang 2020 fertig sein.

Der Vertrag entspricht dem mit der Bundesnetzagentur abgestimmten Mustervertrag. Die Stellungnahme der Kommune bezüglich der Vorlage des Kooperationsvertrags bei der Bundesnetzagentur ist im nachfolgenden Dokument dargestellt:

7. Fördersteckbrief

Zur Dokumentation der Infrastruktur gemäß Ziffer 9 der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR) wurde
für den Markt Wurmannsquick ein Fördersteckbrief mit den vorgesehenen Erschließungsgebieten erstellt.

Die Informationen sind in dem folgenden Dokument dargestellt: